Ideen und Konzepte der Informatik

Veranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten, 2+2

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Antonios Antoniadis,  Kurt Mehlhorn

Zeit und Raum:

Montag 16:00 -- 17:30, Gebäude E1 4 (MPI Gebäude) Raum 024. Die Vorlesung beginnt um 16:00 und endet um 17:30.

Die erste Vorlesung findet am 14.10 statt und beginnt um 16:15. Dann besprechen wir auch die geänderten Anfangszeiten für die weiteren Vorlesungen

An 21.10 sind wir in Hörsaal 003 in Gebäude E1 3 (Informatikgebäude)

Klausur:

 

Es sind KEINE Hilfsmittel erlaubt.

Klausureinsicht:

 

Nachklausur:

 

Nachklausureinsicht:

 

Übungen:

Montag 14:30 - 16:00, E1 4, Raum 024, Beginn 21. Oktober

Für die erste Übung sind wir in einem anderen Raum. Den gebe ich noch bekannt.

Es gibt ein Übungsblatt pro Woche. Die Blätter sind zu Beginn der VO abzugeben, die Teilnehmer der Montagsübung geben zu Beginn der Übung ab. Abgaben nach der VO werden nicht akzeptiert. Der jeweilige Abgabetermin ist auch auf dem Übungsblatt vermerkt. Bitte vermerken sie auf ihrer Lösung die Übungsgruppe. Gruppenabgaben sind nicht zulässig. Weitere Informationen zum Übungsbetrieb werden über die Mailingliste bekannt gegeben.

Sie wählen die Übungsgruppe durch Erscheinen in einer der Übungsgruppen. Sie sollten möglichst immer an der gleichen Übungsgruppe teilnehmen.

Die Lösungen der Studenten werden korrigiert und in der Übungsgruppe zurückgegeben.

Zielgruppe:Die Veranstaltung ist für Hörer aller Fakultäten sowie Universitätsfremde offen und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Insbesondere sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die Vorlesung wird auf Deutsch abgehalten.
Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Vorlesung ist nur nötig, wenn ein Leistungsnachweis erworben werden soll.

Neben einer Anmeldung in den entsprechenden Systemen für Ihren Studiengang (sofern erforderlich) bitten wir auch um eine Registrierung auf der Mailingliste.

Credit Points:

5 ECTS

 

Inhalte

Wir verfolgen drei Ziele:

  • Die Hörer sollen mit den Grundbegriffen der Informatik vertraut werden. Was ist ein Algorithmus? Was ist ein Computer? Sind alle Computer gleich?
  • Sie sollen die Grundlagen wichtiger Informatiksysteme verstehen. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse haben die informatische Revolution möglich gemacht? Wo sind die Grenzen dieser Systeme?
  • Sie sollen genügend Informatikwissen erwerben, damit sie die gesellschaftlichen Konsequenzen von Informatiksystemen fundiert diskutieren können.

Zum einen werden die Grundlagen sowie wichtige Anwendungen der Informatik vorgestellt. Dabei werden viele Themengebiete gestreift, etwa die Funktionsweise des Internets, Routenfinden im Navigationsgerät oder auch das automatische Identifizieren von Personen in Videos. Wir erhalten so einen Überblick über die Methoden und Leistungen der Informatik.

Zum anderen gehen wir darauf ein, wie die Erkenntnisse der Informatik das wissenschaftliche Weltbild verändert haben. Was ist Intelligenz? Werden soziale Netze eine Experimentierumgebung für die Sozialwissenschaften? Was folgt aus der Möglichkeit sehr große Datenmengen zu analysieren? Außerdem werfen informatische Systeme neue ethische Fragen auf, etwa in Bereichen der Privatsphäre oder beim Einsatz autonomer Kampfroboter.

Zeitplan und Unterlagen

Der Zeitplan und die Folien sind noch vorläufig. Es sind die Folien aus dem letzten Jahr. Ich werde sie noch überarbeiten. 

DatumThema und FolienMaterialienÜbungenLösung

14.10.2019

Einführung & Privatheit und Sicherheit

Traits and ...

 

 
21.10.2019Algorithmen und Programme Übung 2 

28.10.2019

Suchen und Sortieren Übung 3 

4.11.2019

Websuche Übung 4 
11.11.2019Kürzeste Wege und Navis Übung 5 
18.11.2019OptimierungDantzig, StiglerÜbung 6 

25.11.2019

Kryptographie Übung 7 

2.12.2019

Bitcoins und Blockchains Übung 8 
9.12.2019Internet Übung 9 
     
16.12.2019Rechner und Quantenrechner Übung 10 
6.1. 2020P = NP Übung 11 
20.1.2020

Maschinelles Lernen, Neuronale Netze

 Übung 12 

27.1.2020

Auktionen und verteiltes Entscheiden

 Übung 13 
3.2.2020

Maschinelles Lernen, ....

   
???.2.2020, 14 UhrKlausur   

Klausur/Credit Points:

Es kann ein Schein über 5LP erworben werden, wenn

  1. die Übungen erfolgreich bearbeitet werden (mindestens 50% der möglichen Übungspunkte), und
  2. die Klausur erfolgreich bestanden wird.
  3. Die Gesamtnote ist die Klausurnote.
  4. Zu Beginn des Sommersemesters wird eine Nachklausur angeboten.
  5. Studenten der Informatik können keinen Schein für diese Vorlesung erwerben.

Achtung: Aus vergangenen Iterationen dieser VO wissen wir, dass sich Studenten mancher Studienrichtungen explizit bei Ihren jeweiligen Prüfungsreferaten zur Klausur anmelden müssen, um die Klausur mitschreiben zu können. Es obliegt daher den Studierenden sich rechtzeitig und korrekt anzumelden.

Literatur/Links

  • J. Gallenbacher: Abenteuer Informatik (ISBN:9783827419262)
  • B. Vöcking, H. Alt, M. Dietzfelbinger, R. Reischuk, C. Scheideler, H. Vollmer, D. Wagner: Taschenbuch der Algorithmen (ISBN:9783540763932)
  • Minsky: The Society of Mind
  • Hofstadter: Gödel, Escher, Bach
  • Algorithmus der Woche

Die Bücher finden sich auch im Semesterapparat der Informatikbibliothek.