3. Saarbrücker Europa-Konferenz

12. und 13. Mai 2022

Solidarität in Europa - Europäische Solidarität

Weitere Informationen unter: www.uni-saarland.de/ceus

Frauentag 2022

 

Am 8. März 2022 jährt sich der Internationale Frauentag zum 111. Mal. Aus diesem Anlass haben die Mitgliedsorganisationen des FrauenForum Saarbrücken und Institutionen, Privatpersonen und Vereine ein vielfältiges und spannendes Programm zusammengestellt.
Den ganzen März über werden unter dem Titel „relevant. resolut. regional“ die wichtigen Fragen unserer Zeit feministisch beleuchtet und besprochen. Politik und Kunst, Stadtplanung und Obdachlosigkeit, Pornografie und globale Gerechtigkeit, Sucht und Geld, Kopftuch und Selbstverteidigung – die Themen der einzelnen Veranstaltungen ergänzen sich und zeigen gleichermaßen gesellschaftliche Brüche und Lösungsansätze auf.

Das Programm und weitere Informationen sind hier zu finden. 

 

FrauenThemenMonat

29.10.-26.11.2021

Unter dem Motto FEM*plus laden das Frauenbüro und zahlreiche Veranstalterinnen zu über 30 Terminen zwischen dem 29. Oktober und 26. November ein.

Alle Saarbrückerinnen und Saarbrücker sind herzlich willkommen bei den vielfältigen Veranstaltungen, Workshops, Vorträgen, Lesungen und Filmen. Eine Anmeldung bei der jeweiligen Veranstalterin ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich. 

Das Programm des FrauenThemenMonats liegt in vielen Bars und Cafes aus und es ist beim Frauenbüro der Stadt Saarbrücken als Druckversion bestellbar sowie als PDF auf der städtischen Website eingestellt.

https://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/veranstaltungskalender/veranstaltungs_detailseite/event-615da771dbd10

 

 

FrauenFrühling

Die Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet dieses Jahr zusammen mit dem FrauenForum Saarbrücken den FrauenFrühling. Von März bis Mai finden vielfältige Veranstaltungen von Frauen für Frauen statt, darunter Diskussionen, Workshops, Filme, Vorträge und Aktionen. Einige dieser Veranstaltungen werden hier vorgestellt. Das vollständige Programm ist hier zu finden.


06.05.21 Weil ich kann und weil ich darf: Verhandeln um Geld mit Dr. Janet Weßler


11.05.21 Corona: Eine Krise der Frauen*? mit Franziska Giffey und Josephine Ortleb