Ideen und Konzepte der Informatik

Veranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten, 2+2

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Antonios AntoniadisKurt Mehlhorn

Zeit und Raum: Montag 16.10.2017, Beginn: 16:00 s.t., E1.4, Raum 024
Klausur:

Montag 5.2.2018, 16:15 -- 18:15, E1.3 Hoersaal 001. Es sind KEINE Hilfsmittel erlaubt.

Übungen:

Gruppe 1: Montag 14:00 - 16:00,    Beginn 6.11. (024) André Nusser

Gruppe 2: Dienstag 14:00 - 16:00,  Beginn 7.11. (024) André Nusser

Gruppe 3: Freitag 10:00 - 12:00,     Beginn 3.11. (023) Antonios Antoniadis

Die Übungen finden im MPI-INF Gebäude E1.4, in Räumen 024 (Montags und Dienstags) und 023 (Freitags) statt. Es gibt ein Übungsblatt pro Woche. Die Blätter sind zu Beginn der VO abzugeben. Abgaben nach der VO werden nicht akzeptiert. Der jeweilige Abgabetermin ist auch auf dem Übungsblatt vermerkt. Bitte vermerken sie auf ihrer Lösung die Übungsgruppe. Gruppenabgaben sind nicht zulässig. Weitere Informationen zum Übungsbetrieb werden über die Mailingliste bekannt gegeben.

Sie wählen die Übungsgruppe durch Erscheinen in einer der Übungsgruppen. Sie sollten möglichst immer an der gleichen Übungsgruppe teilnehmen.

Die Lösungen der Studenten werden korrigiert und in der Übungsgruppe zurückgegeben.

Zielgruppe:Die Veranstaltung ist für Hörer aller Fakultäten sowie Universitätsfremde offen und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Insbesondere sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die Vorlesung wird auf Deutsch abgehalten.
Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Vorlesung ist nur nötig, wenn ein Leistungsnachweis erworben werden soll.

Neben einer Anmeldung in den entsprechenden Systemen für Ihren Studiengang (sofern erforderlich) bitten wir auch um eine Registrierung auf der Mailingliste.

Credit Points:5 ECTS

Inhalte

Wir verfolgen drei Ziele:

  • Die Hörer sollen mit den Grundbegriffen der Informatik vertraut werden. Was ist ein Algorithmus? Was ist ein Computer? Sind alle Computer gleich?
  • Sie sollen die Grundlagen wichtiger Informatiksysteme verstehen. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse haben die informatische Revolution möglich gemacht? Wo sind die Grenzen dieser Systeme?
  • Sie sollen genügend Informatikwissen erwerben, damit sie die gesellschaftlichen Konsequenzen von Informatiksystemen fundiert diskutieren können.

Zum einen werden die Grundlagen sowie wichtige Anwendungen der Informatik vorgestellt. Dabei werden viele Themengebiete gestreift, etwa die Funktionsweise des Internets, Routenfinden im Navigationsgerät oder auch das automatische Identifizieren von Personen in Videos. Wir erhalten so einen Überblick über die Methoden und Leistungen der Informatik.

Zum anderen gehen wir darauf ein, wie die Erkenntnisse der Informatik das wissenschaftliche Weltbild verändert haben. Was ist Intelligenz? Werden soziale Netze eine Experimentierumgebung für die Sozialwissenschaften? Was folgt aus der Möglichkeit sehr große Datenmengen zu analysieren? Außerdem werfen informatische Systeme neue ethische Fragen auf, etwa in Bereichen der Privatsphäre oder beim Einsatz autonomer Kampfroboter.

Zeitplan und Unterlagen

DatumThemaReferenzÜbungenLösung 
      

16.10.2017

Einführung & Privatheit und Sicherheit

 

 

  
23.10.2017Programme    

30.10.2017

Rechner 

 

  

6.11.2017

Suchen und Sortieren    
13.11.2017Websuche    
20.11.2017Kürzeste Wege und Navis    
27.11.2017Optimierung    

4.12.2017

Kryptographie    

11.12.2017

Bitcoins und Blockchains   

 

18.12.2017Internet 

 

  
8.1.2018P versus NP 

 

  
15.1.2018Machinelles Lernen I    
22.1.2018

Maschinelles Lernen II

    

29.1.2018

Auktionen,

Verteiltes Entscheiden

    
5.2.2018

Klausur

    

Klausur/Credit Points:

Es kann ein Schein über 5LP erworben werden, wenn

  1. die Übungen erfolgreich bearbeitet werden (mindestens 50% der möglichen Übungspunkte), und
  2. die Klausur erfolgreich bestanden wird.
  3. Die Gesamtnote ist die Klausurnote.
  4. Zu Beginn des Sommersemesters wird eine Nachklausur angeboten.
  5. Studenten der Informatik können keinen Schein für diese Vorlesung erwerben.

Achtung: Aus vergangenen Iterationen dieser VO wissen wir, dass sich Studenten mancher Studienrichtungen explizit bei Ihren jeweiligen Prüfungsreferaten zur Klausur anmelden müssen, um die Klausur mitschreiben zu können. Es obliegt daher den Studierenden sich rechtzeitig und korrekt anzumelden.

Literatur/Links

  • J. Gallenbacher: Abenteuer Informatik (ISBN:9783827419262)
  • B. Vöcking, H. Alt, M. Dietzfelbinger, R. Reischuk, C. Scheideler, H. Vollmer, D. Wagner: Taschenbuch der Algorithmen (ISBN:9783540763932)
  • Minsky: The Society of Mind
  • Hofstadter: Gödel, Escher, Bach
  • Algorithmus der Woche

Die Bücher finden sich auch im Semesterapparat der Informatikbibliothek.